In diesem Schuljahr haben wir insgesamt 97 Kinder im Betreuungsbereich. Davon 45 Ganztagskinder, 12 VHS+-Kinder (verlässliche Halbtagsbetreuung plus gebuchte Nachmittage) und 40 Halbtagskinder.
Unser Team besteht aus 11 Frauen im Alter von 22 bis 60 Jahren. Wir bringen eine bunte Mischung an Charaktereigenschaften, Vorerfahrungen und Fähigkeiten mit. Dabei ziehen wir aber alle an einem Strang und haben eine klare Linie an Regeln und Konsequenzen.
Wenn es regnet und alle Kinder drinnen spielen, bietet unsere Betreuung zahlreiche Räume und Möglichkeiten. Für ruhige und entspannende Aktivitäten haben wir einen „Ruheraum“. Hier kann man sich nach einem langen Schultag erholen und ein wenig runterfahren. Das Pendant dazu bildet der „Toberaum“, in dem auch mal etwas wilder gespielt, getobt und gerufen werden darf. Zwischen den beiden Räumen liegen auf unserem Betreuungsflur noch ein „Kreativraum“, der viele Bastelmaterialien für die Kinder bereithält, ein „Kickerraum“, mit Tischen und Stühlen für Gesellschaftsspiele, eine Mensa für das gemeinsame Mittagessen und die Küche.
Während der Vormittagszeit sind wir, wenn es nicht regnet, oft draußen, wo die Kinder nach der Schule herumtoben können. Schaukeln, Rutschen, Klettern, Fußball spielen, in Rollenspielen abtauchen, Seilspringen oder viele andere Beschäftigungen, die wir auch noch aus unserer Kindheit kennen, werden genutzt, um den anstrengenden Schulalltag hinter sich lassen zu können.
Um 13.05 Uhr gibt es Essen. Wir essen in zwei Gruppen, jeweils etwa eine halbe Stunde lang. Der Speiseplan der laufenden Woche hängt für Eltern und Kinder lesbar an der Außentür der Betreuung. Das Essen wird bei Hoffmann Menü bestellt und in speziellen Öfen erwärmt. Kartoffeln, Reis, Nudeln, Pommes und Salate werden von unserer Köchin Sarah Hackler-Nau selber zubereitet. Aus Rücksicht auf unsere muslimischen Kinder gibt es bei uns kein Schweinefleisch. Außerdem gibt es einmal in der Woche einen vegetarischen Tag und einmal Fisch. Dienstags und donnerstags gibt es nach dem Essen immer einen Nachtisch. Zum Essen gibt es Mineralwasser und manchmal Tee. Selbst mitgebrachte Getränke dürfen nur vorher oder nach dem Essen getrunken werden, um den Konsum stark gezuckerter Getränke zu verringern. Anschließend bleibt oft noch ein wenig Zeit zum Spielen, bevor wir in die einzelnen Hausaufgabengruppen gehen.
Wir haben vier Hausaufgabengruppen: Die Erstklässler, die Zweitklässler aufgeteilt in Klasse 2a und 2b und die Drittklässler als eine Gruppe und dann noch die Viertklässler. Zweimal in der Woche bekommen wir dabei Unterstützung von einer unserer Lehrkräfte. Während der Hausaufgabenzeit ist Flüsterzeit. Die Kinder werden angehalten, erst einmal selber zu schauen, was sie aufhaben, wie die Aufgabenstellung ist und erste kleine Probleme selber zu lösen. Wenn die Kinder das nicht schaffen, melden sie sich, wir gehen herum und helfen jedem Kind. Da wir keine Nachhilfe geben, können wir bei Problemen nur unterstützend wirken, aber Probleme nur mit Hilfe der Eltern und Lehrer lösen. Wir sind immer in Kontakt mit den jeweiligen Lehrern und halten Rücksprache. Dafür führen wir Hausaufgabenzettel, auf denen wir eintragen, ob es Probleme gab und wenn ja welcher Art. Diese bekommen die Lehrer in der Regel wöchentlich in das Lehrerzimmer gelegt. Natürlich achten wir soweit möglich darauf, ob Hausaufgaben ordentlich gemacht werden.
Ab 15 Uhr ist AG-Zeit. Montags ist unsere Koch-AG, dienstags ist die Sport-AG, mittwochs können die Kinder frei spielen, donnerstags ist die Handarbeits-AG und freitags die Kreativ-AG. Um 16:30 Uhr können die AG-Teilnehmer dann abgeholt werden, alle anderen Ganztagskinder zwischen 15 Uhr und 16:30 Uhr bzw. werden von uns, wenn es von den Eltern gewünscht wird, losgeschickt. Um 16.30 Uhr ist dann das Ende des Ganztages erreicht.